Iris Jacobs Coaching - Coaching in Ludwigsburg bei Stuttgart.
Iris Jacobs Coaching - Coaching in Ludwigsburg bei Stuttgart.
Iris Jacobs Coaching - Coaching, Supervision & Paarberatung in Ludwigsburg Coaching, Supervision & Paarberatung für Ihre persönliche & berufliche Weiterentwicklung!
                 Iris Jacobs Coaching - Coaching, Supervision & Paarberatung                                                                        in Ludwigsburg                  Coaching, Supervision & Paarberatung für Ihre persönliche & berufliche Weiterentwicklung!

Persönlichkeitsentwicklung mit der Transaktionsanalyse im Coaching

Persönlichkeitsentwicklung:

Die Transaktionsanalyse bietet ausgezeichnete Tools, um frühzeitig zu verstehen, was eigentlich los ist. Um darauf aufbauend gezielt an Ihrem gewünschten Thema arbeiten zu können.

  • Warum und auf welche Weise stehen wir uns selbst im Weg?
  • Was lässt uns immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster zurückfallen, obwohl wir uns nichts sehnlicher wünschen, als diese endlich zu überwinden?

 

Auf genau diese Fragen können wir durch die Arbeit mit der Transaktionsanalyse fundierte Antworten finden.
 

Eric Berne entwickelte drei Grundannahmen:

  1. Die Menschen werden „o.k.“ geboren. Nach Eric Berne werden alle Menschen mit einem guten und gesunden Potential geboren.
  2. Auch Menschen mit emotionalen Problemen sind vollwertige, intelligente Menschen. Dieses Prinzip ermöglicht eine respektvolle und akzeptierende Haltung uns selbst & unseren Mitmenschen gegenüber.
  3. Alle emotionalen Schwierigkeiten sind heilbar. Ein ausreichendes Wissen und geeignete Methoden vorausgesetzt.

Von dieser positiven Grundhaltung aus entwickelte Eric Berne das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse als ein Instrument, mit dem wir unser Kommunikationsverhalten besser verstehen können.

 

Das eigentliche Modell beruht auf drei verschiedenen, so genannten „Ich-Zuständen“.

 

Eric Berne fand heraus, dass wir in der Kommunikation mit anderen zwischen verschiedenen Zuständen wechseln. Erkennbar ist das z.B. an Wortwahl, Tonfall und auch am Inhalt dessen, was wir sagen sowie an unsere Mimik, Gestik und Körpersprache.

 

Die drei Ich-Zustände:

  • Das Eltern-Ich Nach E. Berne „trägt jeder in seinem Inneren seine Eltern mit sich herum.“ In der Kommunikation äußert sich das dann z.B. darin, dass wir unser Gegenüber bevormunden, ihm sagen, was er tun soll, sein Verhalten missbilligen, uns fürsorglich oder bemutternd geben...
  • Das Erwachsenen-Ich – Unser Erwachsenen-Ich ist reif und kann Situationen weitestgehend sachlich und objektiv sehen. Im Erwachsenen-Ich-Zustand behandeln wir unseren Gegenüber gleichwertig, respektvoll und sind sachlich-konstruktiv.
  • Das Kind-Ich - In uns lebt immer auch das Kind, das wir einmal waren. Wir reagieren manchmal uneinsichtig oder trotzig, sind albern oder unsicher. Aber auch positive Qualitäten wie Phantasie und Neugier gehören zu dem Kind in uns.

Das Ganze ist uns oft gar nicht bewusst. Daher können wir unser Verhalten auch nicht aktiv steuern. Durch das Bewusstmachen dieser Ich-Zustände können wir lernen unser Verhalten aktiver zu gestalten.

 

 

Sie haben Fragen oder wünschen einen Termin?

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Iris Jacobs Coaching - Coaching. Supervision u. Paarberatung in Ludwigsburg Iris Jacobs Coaching, Osterholzallee 113, 71636 Ludwigsburg Tel: 07141/9166041